Das Leben ist ein Rätsel

Zunächst einmal vielleicht eine Erklärung, was es mit dem Todaiji Tempel überhaupt auf sich hat.

Der Todaiji Tempel ist der berühmteste Tempel in Nara und eines der Symbole der Stadt denn darin ist eine riesige Buddhastatue aus Bronze. Wer sich irgendwann mal irgendwie mit Nara beschäftigt hat und sei es nur ein kurzer Blick in einen Reiseführer dürfte über diese gestolpert sein.

Diese steht in einer großen Halle zusammen mit ein paar anderen Figuren. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Tatsächlich ist in der Halle in der Mitte ein Fenster von dem aus man das Gesicht des Buddhas sehen kann, aber natürlich nur von einem bestimmten Winkel aus und das war soweit weg dass ich unmöglich ein scharfes Bild davon hinkriegen konnte. Trotzdem irgendwie spannend, er kann also rausgucken. Hat es besser als der Buddha in Nagano würde ich mal sagen.
Nun aber zu meinem Titel, wann ist der Todaiji Tempel am schönsten? Nun, ich habe euch ja bereits erzählt, dass hier momentan ein Fest stattfindet, ich bin nicht ganz sicher ob diese zwei Sachen in irgendeiner Relation zu einander stehen, jedenfalls war am 15.8. und auch nur an diesem Tag eine Laternen Messe in Todaiji Tempel.

Auf den Laternen waren verschiedene Sachen geschrieben und einige Leute sahen so aus, als suchten sie nach bestimmten Laternen. Ich nehme an es ist eine Messer für Tote oder ähnliches, bin mir aber wirklich nicht sicher.

Ach ja, es ist nicht so, als hätten die Laternen unterschiedliche Farben, nur manchmal bot es sich an mit längerer Belichtungszeit zu fotografieren, die meiste Zeit ging das jedoch nicht.

Tatsächlich sind die Laternen eigentlich so weiß wie auf dem letzten Foto.


Also, wirklich schön anzusehen, hat sich gelohnt extra dafür nach Nara zu kommen.

Kommentare zu: "Wann ist der Todaiji Tempel am schönsten" (2)

  1. Da ich auf den Laternen typische Wünsche lesen kann (z.B. „家内安全“, also „Sicherheit/Schutz für die Familie“) und dazu in klein Namen und Orte vermute ich, daß die Leute von ihnen gestiftete Laternen suchten. 😉 Besonders viele Aufschriften sind auf den Bildern aber allerdings nicht lesbar, von daher mag das nicht der einzige Grund sein.

  2. Schöne Aufnahmen

Kommentar verfassen

