Das Leben ist ein Rätsel

Gestern war ich in Higashiyama, ziemlich zentral Kyoto, und natürlich mit vielen Tempeln, etwa der Kiyomizudera in dem ich ja bereits war.

Ein anderer ist der Kodaji Tempel in dem ich Gestern war und da Sommer ist, und Sommer die Zeit der Geistergeschichten und dergleichen ist, hatte der Tempel eine kleine Austellung dazu.

Leider durfte ich keine Fotos von den Sachen machen, nur von den Laternen draußen, die aber schon recht lustig sind.

Ist der laufende Regenschrim nicht toll?

In Japan gibt es sehr eigenartige Vorstellungen von Monstern, so ziemlich jeder normale Gegenstand kann als Monster erscheinen, in einem Bild liegen auch Steine mit Augen oder Blätter herum, auch Truhen oder ähnliches. Bei manchen ist einem einfach nur zum Grinsen zu mute und da denke ich mir schon ein wenig „Die spinnen die Japaner“ wobei ich denke ich vor der mich verfolgenden Truhe wahrscheinlich weglaufen würde…

Anyway, der Tempel an sich war auch schön und soll hier nicht vernachlässigt werden.

Etwa dieser schöne Steingarten. Muss eine ganz schöne Arbeit sein den so hinzukriegen und dann kommt starker Wind oder Regen und alles ist kaputt. Irgendwie frustrierend.

Einen Landschaftsgarten gab es hinter dem Tempel auch. Aber ich glaube dem bekommt der Sommer nicht so gut, dass Gras hatte Teilweise keine gesunde Farbe. Ansonsten recht hübsch anzusehen.

Im Grunde nicht viel zu zusagen, aber ich mag dieses Foto einfach.

Und schließlich gab es noch Gebetsrollen, man tut das Gebet rein und dreht die Rolle, das soll das Gebet dann quasi vervielfachen und es wird so oft „gesprochen“ wie sich die Rolle dreht. In diesem Fall gab es viele Rollen die je für ein bestimmtes Gebet, etwa Gesundheit oder ähnliches, standen und man konnte das drehen was man haben wollte.

Kommentar verfassen

