Das Leben ist ein Rätsel

Hanabi ist das Japanische Wort für Feuerwerk und wird mit den Kanji für Blume und Feuer geschrieben, also im Grunde Feuerblume.

Ich war heute auf einem Hanabi Taikai, also einer Feuerwerksshow und es ist überwältigend und ich finde „Feuerblume“ ist ein sehr passender Begriff dafür. Momentan gibt es viele Hanabi Taikais da es Obon Zeit ist.

Obon ist der Tag an dem die alten Verstorbenen zurückkommen, und das wird mit Feuerwerk und tanzen gefeiert.

Aber zurück zum Feuerwerk das in Shiki, nur 2 Stationen von Kyoto entfernt stattfand. Der Zug war proppe voll, in den ersten den ich nehmen wollte bin ich gar nicht erst reingekommen, und vom Rückweg will ich gar nicht erst anfangen (ein Tag voll von Menschen die da hin gefahren sind wollten alle gleichzeitig wieder nach Hause… wobei das erstaunlich geordnet zuging!)

Jedenfalls war es irre schön!

Sind doch wirklich wie Blumen! Es gab tatsächlich auch welche, die die Form von Sakura Blüten hatten.

Das ganze war in mehrere Akte aufgeteilt die alle ein bestimmtes Thema hatten, habe aber die Erklärung nicht verstehen können da alles auf Japanisch war.

Jedenfalls war es toll!

Über meinen Tag in Kyoto poste ich später.

Kommentare zu: "Warum gefällt mir der Begriff Hanabi für Feuerwerk so gut" (1)

  1. Tolle Fotos

Kommentar verfassen

