Das Leben ist ein Rätsel

Viele Japaner glauben, man dürfe kein heißes Bad nehmen, oder duschen wenn man krank ist. Tatsächlich raten sogar Ärzte hier manchmal dazu. Das trifft bei Ausländern meistens auf Unverständnis, gerade wenn man eine Erkältung hat und sich kalt und krank fühlt möchte man sich doch mit einem Heißen Bad oder einer Dusche erholen.

Was zunächst wie ein Aberglaube erscheint macht jedoch bei einem Blick auf die Japanische Kultur Sinn. Früher und auch teilweise auch noch heutzutage, warne die Räume im Winter extrem kalt und auch Luft durchlässig, Heizsysteme und dergleichen gab es nicht. Das hieß wenn man ein Bad nahm war der Körper nicht nur extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sondern man war auch noch nass im Kalten was für die Gesundheit nicht gerade vorteilhaft ist.

Allerdings wissen den Grund für des „nicht baden“ Verbot die meisten Japaner selbst nicht und heutzutage in modernen Gebäuden ist es auch nicht mehr nötig sich daran zuhalten. Tatsächlich ist es immer weiter verbreitet auch bei Krankheit zu duschen oder zu baden, zumindest bei der jüngeren Generation. Fragt man ältere Leute sagen diese mit Sicherheit dass es unklug wäre und fragt man weshalb ist die Antwort „Weil es ungesund ist“.

Allerdings gibt es noch einen guten Grund zumindest bei Familien oder größeren Gemeinschaften bei Krankheit nicht heiß zu baden, und zwar da das Badewasser von allen genutzt wird, es ist also ein schöner Herd für Bakterien. Ansteckung ließe sich in dem Fall allerdings ganz einfach dadurch vermeiden, dass der Kranke als letztes in Bad geht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: