Das Leben ist ein Rätsel

Woher kommt Hanami

Heute war die erste Stunde „Japanese culture and society“, tatsächlich ein sehr angenehmer und leichter Kurs ohne einen Test, Aufsätze oder sonst etwas in der Art. Nach der kurzen Einführung und Erläuterung der Themen hat der Dozent noch über Sakura und Hanami geredet. Tatsächich ist der Brauch recht alt, aber noch vor dem Bewundern der Sakura Blüten waren die Pflaument die wichtigsten Bäume. Das war so um 600 herum während der Nara Era, damals war Japan Kulturell sehr stark mit China verbunden bei denen Pflaumen bis heute als wichtigste Blume gelten.

Um 750 herum während der Heian Era entwickelte sich der Brauch die Sakura zu bewundern. Es wird zumindest vermutet dass es eine Form von Nationalismus war, man wollte sich von China abgrenzen und etwas eigenes Erschaffen. Dennoch ist das Hanami wie man es heute kennt doch sehr anders als die Wurzeln! Es gibt eine Sakura Art die besonders bliebt ist, die ohne Blätter wo man nur Blüten sieht, diese sind aber nicht normal, sondern Gezüchtet und tatsächlich alles Kopien eines Baumes, denn sie können sich gar nicht von selbst vermehren. Ursprüngliche Sakura haben neben den Blüten tatsächlich auch Blätter, aber die findet man eigentlich eher selten in japanischen Städten, wenn dann in der Natur.

so gesehen ist das heutige Hanami durchaus etwas sehr modernes!

Na ja, aber nur über die Sakura und deren Geschichte lesen ist ein wenig langweilig oder? Also zeige ich euch mal ein paar meiner schönsten Hanami Bilder!!!

Das ist beim Schloss Nagoya, die Laternen haben ein wirklich schönes Licht auf die Bäume geworfen

Dies ist ein kleiner Fluss an dem viele viele VIELE Sakura an beiden Seiten zu finden sind. Sehr schön zum Spazieren gehen und Fotos machen.

Und hier haben wir endlich mal Rosa Sakura ( die meisten hier sind weiß) durch die die Sonne fällt. Leider kann die Schönheit die man bei der tatsächlichen Betrachtung hat nicht wiedergegeben werden, aber ich finde dies ist ein sehr gelungener Versuch.

Und in diesem Fall nehme ich zumindest an es handelt sich um ein Sakura (die Blüten Blätter Form stimmt) bi8n aber nicht hundert pro sicher! An dem Baum waren jedenfalls zwei Farben vertreten, und nicht alle Blüten waren zweifarbig es gab auch ganz weiße und ganz dunkel Rosane. Leider waren noch nicht alle Blüten offen, so dass ein Bild des gesamten Baumes eher mickrig gewirkt hätte.

Ich habe noch hunderte weiterer Bilder, leider kann ich nicht alle hier hochladen XD

Vllt mache ich ja demnächst noch einen Hanami Post falls es euch interessiert und ihr mehr Bilder sehen wollt (falls ja, sagt bitte bescheid ^^)

Jetzt wisst ihr jedenfalls Besser über Sakura bescheid. ^^

Advertisements

Kommentare zu: "Woher kommt Hanami" (1)

  1. Interessant, den Hintergrund kannte ich so noch nicht, obwohl ich von Pflaumenblüten schon gehört hatte. Und wieder schöne Bilder! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: