Das Leben ist ein Rätsel

Der erste Tag ist vorbei. Leider gibt es Probleme mit meinem Cardreader der vom Betriebssystemn nicht erkannt wird, darum auch noch keine Fotos.

Also, wie wird man in Japan willkomen geheißen? Erstmal auf Japanisch. Viele der Internationals können kaum Japanisch, aber alles wurde bereits in Japanisch erklärt und gesagt, wobei ich natürlich zu denen gehört habe, die kaum etwas verstanden habe. Wichtige Informationen gab es zum Glück schriftlich und auch in Englisch.

Auch gehören viele, viele Verbeugungen dazu und Danksagungen, allerdings auf beiden Seiten, man will ja nicht unhöflich sein. Und man wird schön bei der Hand genommen und kriegt alles im Detail erklärt. Wie ziehe ich ein Ticket für die Bahn, wie kriege ich Essen in der Kantine, was muss ich machen wenn…

Das war im großen unser erster ganzer Tag in Japan, viel, viel Japanisch zuhören und verstehen.

Weniger Angenehm war da der Placement Tes,t der auch direkt gemacht werden musste. Einen Tag später hätte ich eindeutig besser gefunden, denn so war ich noch übermüdet vom Jetlack. Außerdem habe ich mir im Flugzeug einen Schnupfen eingefangen und hatte keine Taschentücher dabei. So konnte ich mich natürlich kaum konzentrieren und habe sicher auch vieles nicht gekonnt, was ich theoretisch gekonnt hätte. Aber na ja, es gibt schlimmeres.

Eine gute Sache bei der Begrüßung hier ist, dass man nicht überladen wird, also den ganzen Tag direkt Programm und alles durchziehen, sondern schön Stückchen weise. So hatten wir noch den Nachmittag frei und für uns. Jetzt habe ich auch Taschentücher (die sind hier einlagig Oo) und ein bequemes Kopfkissen kaufen können, um mich dann in Ruhe in meinem Zimmer ausruhen zu können.

Zugegebener Maßen kann man sagen, die Begrüßung ist noch nicht zuende, da wir heute noch unsere Alien Registration Card machen und Übermorgen Kurse wählen werden, also noch mehr Einführungen kriegen, aber ich schätze, auch wenn der Inhalt sich ändert wird die Art sicher die selbe bleiben.

Kommentar verfassen

